Erkrather Erklärung – das neue kommunalpolitische Positionspapier

„Mit der Erkrather Erklärung haben wir ein Positionspapier, dass die Erkrather Politik, Bürger, aber vor allem die Erkrather Jugendliche dazu anregen soll über Visionen für Erkrath zu diskutieren. Wir laden jeden ein mit uns und auch untereinander hierüber ins Gespräch zu kommen“, so die Vorsitzende Sarah Harden.

Anfang Mai veröffentlichte die Junge Union ihr Positionspapier, an dem die Jungpolitiker im vergangenen Jahr arbeiteten, darin enthalten: Viele Ideen, wie die Jugendlichen Erkrath gestalten wollen. Vorausgegangen waren intensive Diskussionen und viel thematische Arbeit.

Landtagsabgeordneter und Beisitzer im Vorstand Christian Untrieser betont, dass Papier sei „erst der Einstieg in einen Prozess, indem es darum gehen soll, vertieft in inhaltliche Diskussionen einzusteigen. Gerade in Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen im Jahr 2020, bei der es der Jungen Union darum geht die Interessen der Jugendlichen zu vertreten, sei es wichtig über die Zukunft unserer Stadt auch langfristig zu sprechen. Die Erkrather Erklärung bietet dabei beides, sowohl kurzfristige als auch langfristige Visionen.“

Die Vorsitzende des Stadtverbandes, die zugleich auch stellvertretende Vorsitzende der Kreis-JU ist, fügt hinzu, dass die Junge Union sich hierbei nicht nur um die Inhalte kümmere, sondern auch dafür sorge, dass „unsere Mitglieder das richtige Handwerkszeug in die Hand kriegen. Dafür haben wir unser Programm JUKOM2020 aufgesetzt, bei dem wir den interessierten Jugendlichen, die sich vorstellen können auch für die einzelnen Stadträte zu kandidieren, fit zu machen für die Arbeit, die ein solches Mandat mit sich bringt.“

Nächster Schritt für die weitere Diskussion ist ein Treffen mit Vertretern von Jugendorganisationen, wie zum Beispiel Sportvereinen und kirchlichen Jugendgruppierungen, bei dem auch Bürgermeister Christoph Schultz anwesend sein werde.

Auch mit der CDU werde über die Inhalte gesprochen.

Die Junge Union ist überzeugt auch hier mit der Erkrather Erklärung eine gute Basis geschaffen zu haben für gute und ergiebige Gespräche.

Hier finden Sie die Erkrather Erklärung

Erkrather Erklärung