Unser Nein zu Artikel 13

‼️🚫 Was wäre das Internet ohne Memes, GIFs oder Musikvideos? Schon wieder ein neuer Anlauf für Upload-Filter! 🚫‼️

Die Umsetzung des umstrittenen Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform würde bedeuten, dass durch einen Upload-Filter, also eine Art Online-Zensurmaschine, fast alle Posts und geteilten Inhalte vorab genehmigt werden müssten. Das wäre ein schwerer Eingriff in unsere Internetfreiheit! Content von legitimen Quellen, Privatpersonen, Journalisten und Künstlern könnte gelöscht werden. Sogar Beiträge, die von Freunden geteilt werden, werden kontrolliert!
Die Junge Union Deutschlands wehrt sich gegen diese Initiative und appelliert an die GroKo und die EVP-Fraktion CDU/CSU, endlich bessere Antworten auf den Digitalen Wandel zu finden.
Auch Leon Bröcker (Vorsitzender) und Yannick van der Heide (Geschäftsführer) sehen das so und waren für die JU Erkrath auf der Demo gegen den Artikel 13 in Düsseldorf: